Smartphone-Boom bescherte LG Gewinnverdoppelung

Der koreanische Elektrokonzern LG Electronics profitiert ungebrochen vom Smartphone-Boom. Binnen Jahresfrist verdoppelte sich der operative Gewinn auf 440 Mio. Dollar (345 Mio. Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Alleine das Mobilfunksegment warf 125 Mio. Dollar ab, so viel wie noch nie zuvor. Vor allem das Flagschiff-Smartphone G3 fand zuletzt reißenden Absatz.

Aktie legte zu

LG schlägt sich damit auf Quartalsebene besser als der größere heimische Rivale Samsung, für den Analysten wegen zuletzt schwacher Produkterfolge mit dem schwächsten Quartal seit drei Jahren rechnen. Die LG-Aktien legten gut vier Prozent zu.

LG steigerte seine Erträge zuletzt auch in der bedeutenden Fernsehsparte. Der Betriebsgewinn sei binnen Jahresfrist um gut fünf auf knapp 100 Mio. Dollar gestiegen, hieß es. Die Koreaner steigen wie der japanische Konkurrent Panasonic noch im laufenden Jahr aus der Produktion von Plasma-Fernsehern aus. Die verhältnismäßig stromfressende Technologie war in den vergangenen Jahren angesichts des Markterfolgs von Flüssigkristall- und Leuchtdiodenbildschirmen immer stärker ins Abseits geraten. (APA, 29.10.2014)